Sabalenka bewegt von erstem Grand-Slam-Titel nach „vielen Tiefs

Aryna Sabalenka war am Samstag nach ihrem ersten Grand-Slam-Titel bei den Australian Open überwältigt von ihren Gefühlen. Die Weißrussin ist erleichtert, dass es ihr endlich gelungen ist, die Erwartungen zu erfüllen.

„Wir haben im vergangenen Jahr viele Tiefpunkte erlebt“, sagte die 24-jährige Sabalenka in ihrer Rede, als sie sich bei ihrem Team bedankte. „Wir haben so hart zusammengearbeitet. Ihr habt diesen Pokal verdient. Schließlich geht es bei diesem Titel mehr um Sie als um mich. Danke für alles, was ihr für mich tut.“

Von Sabalenka wurde schon seit einigen Jahren viel erwartet. Zwar erreichte sie dreimal das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers, doch bis zu dieser Ausgabe der Australian Open gelang es ihr nie, ein Major-Finale zu erreichen.

Außerdem war das vergangene Jahr kein erfolgreiches Jahr. Bei den Australian Open und in Roland Garros war Sabalenka vor dem Viertelfinale gestrandet, und in Wimbledon durfte sie als Weißrussin wegen des Krieges in der Ukraine nicht antreten. Zum ersten Mal seit Jahren beendete sie eine Saison ohne einen WTA-Titel.

Sabalenka lobt Rybakina

In diesem Jahr scheint Sabalenka mit der Enttäuschung der letzten Saison abzurechnen. Die Weltranglistenfünfte startete bereits hervorragend in das Kalenderjahr, indem sie das WTA-Turnier in Adelaide ohne Satzverlust gewann. Im Finale der Australian Open gegen Elena Rybakina verlor sie nur ihren ersten Satz des Turniers.

„Ich möchte Elena zu ihren unglaublichen zwei Wochen hier gratulieren“, sagte Sabalenka über ihre kasachische Gegnerin, die unter anderem Topfavoritin Iga Swiatek ausschaltete. „Du bist so ein fantastischer Spieler. Zweifellos werden wir uns noch viele Male auf dem Platz treffen, hoffentlich in Grand-Slam-Finals.“

Mit ihrem Australian-Open-Titel darf sich Sabalenka ab Montag die Nummer zwei der Welt nennen. Wimbledon-Siegerin Rybakina steigt in der Weltrangliste auf Platz 10 auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top