Wer ist Zoë Tauran, die Sängerin, die alle ihre Singles mit TikTok zu Hits gemacht hat?

Die Sängerin Zoë Tauran hatte im Mai 2022 ihren ersten Solo-Hit, zusammen mit Bilal Wahib. Diese Woche, weniger als ein Jahr später, hat sie zwei goldene Schallplatten und eine Platin-Schallplatte erhalten. Wer ist dieses aufstrebende Talent?

Der Niederländisch-Molukker Tauran wuchs in Roden, in der Provinz Drenthe, auf. Obwohl sie ihren Durchbruch erst nach der Veröffentlichung von Solo hatte, ist es möglich, dass Sie sie schon länger kennen.

Die heute 25-jährige Sängerin nimmt 2016 an Holland’s Got Talent teil. Sie tut dies nicht allein: Sie ist Mitglied der Girlgroup Too Pretty 4 You (TP4Y). Die Gruppe kommt auf den dritten Platz und veröffentlicht unter anderem die Songs Kisses und La La Love. Im Jahr 2018 löst sich die Gruppe auf und alle Mitglieder gehen solo.

Bei Tauran kommt der Ball nicht sofort ins Rollen, es bleibt eine Weile ruhig um den Sänger. Aber im Frühjahr 2022 gibt es Solo, und sie war vier Wochen lang in den Top 40. Für diesen Song erhielt sie am vergangenen Sonntag eine Platin-Schallplatte.

Der Erfolg von Tauran beginnt auf TikTok

Obwohl ihre Musik inzwischen auch regelmäßig im Radio gespielt wird, hat Tauran schon viel länger Erfolg auf TikTok. Der Künstler scheint genau zu wissen, wie er die Plattform, die großen Einfluss auf die Musikindustrie hat, nutzen kann.

So teilte sie zum Beispiel, wie viele Künstler heutzutage, Solo auf TikTok, noch bevor es offiziell veröffentlicht wurde. Dort verkündet sie erst später, dass auch Wahib auf dem Lied zu hören ist. So schafft sie es wieder einmal, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Insgesamt wurden bereits über 50.000 Videos zu dem Song gedreht.

Im Sommer ist sie auf einem Remix von Amazin‘ zu hören, einem Song von Idaly und Ronnie Flex. Wenig später veröffentlicht sie die Single Use Me, mit der sie eine goldene Schallplatte erhält. Im September veröffentlichte sie Adrenaline, in Zusammenarbeit mit Kris Kross Amsterdam und Ronnie Flex.

Use Me, ihr Song mit Frenna, ist ebenfalls ein echter TikTok-Hit. Nachdem ihre Follower bemerkten, dass Tauran Monica Geuze sehr ähnlich sieht, nahm sie ein Video mit der Influencerin auf, um die neue Single zu promoten. Damit schafft sie es, fast eine halbe Million Aufrufe zu erhalten.

Therapy ist der erste Solotrack

Nach all diesen Kollaborationen ist Therapie ihr erster Solosong in diesem Jahr. Auch mit dieser Single stürmte sie die Charts.

Im Gespräch mit FunX erklärt Tauran, dass der Song von ihrer aktuellen Beziehungspanne handelt. „In der Therapie skizziere ich, dass man sich manchmal für eine Weile völlig verlieren muss, um dann wieder auf den richtigen Weg zu kommen“, sagt sie. Der Sängerin zufolge ist es eine Erleichterung, sich bei gefühlvollen Liedern gehen zu lassen. „Ich lege dann eine sehr traurige Playlist auf, weine eine Weile und danach geht es mir oft viel besser.“

Die ersten Schnipsel von Therapy werden bereits am 19. Dezember auf dem TikTok-Account der Sängerin erscheinen. Und das, obwohl der Song erst am 20. Januar offiziell veröffentlicht wird. Auch hier weiß Tauran, wie er die Macht der Plattform nutzen kann: Geuze und andere bekannte TikTok’er wie Jade Anna promoten die Platte. So sind alle TikTok-Niederländer bereits mit Therapy vertraut, bevor es überhaupt im Radio zu hören ist.

In diesem Frühjahr wird die Sängerin wahrscheinlich ihr erstes Album veröffentlichen, erzählte sie LINDA, aber vor allem will sie viel auftreten. „Was die Träume angeht, so habe ich das Gefühl, dass ich schon so viel erreicht habe. Noorderslag zum Beispiel war bereits ein Traum von mir. Ich werde sehen, was die Zukunft bringt. Ich werde einfach eine Menge toller Musik machen und lustige Kollaborationen eingehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top