Blaublut ist zurück: „Wir streicheln nicht nur den Hintern von Royals“.

Blue Blood“ war ein Jahr lang in der Versenkung verschwunden, kehrt aber heute Abend zur Hauptsendezeit zurück. In einer Zeit, in der die Kritik an der königlichen Familie immer lauter wird, wird das königliche Programm keine Lobeshymne auf die Royals sein. Laut der neuen Moderatorin Anne-Mar Zwart ist auch Platz für alle Fehltritte von Willem-Alexander und seinen Familienmitgliedern.

Fans der Royals werden im Mai 2021 den Schreck ihres Lebens erleben: Blue Blood wird aus dem Fernsehen verschwinden. Fans der Sendung starteten daraufhin eine Petition. Doch vergeblich, das Lizenzprogramm verschwindet aus der Röhre. Dafür gibt es aber auch eine Gegenleistung. Die Online-Version von Blaublut wird erweitert, und jeden Freitagnachmittag wird ein Bericht gezeigt. Und dort wird sie über ein Jahr lang bleiben.

„Es ist eine Schande, dass sie angefangen haben, die Programme umzustellen, um etwas Neues auszuprobieren“, sagt die Moderatorin Anne-Mar Zwart. „Die Zuschauer dachten: Wo ist das blaue Blut? Sie wollten es zurück. Deshalb wurde glücklicherweise beschlossen, die Sendung wieder in die Primetime zu bringen.“

Die regelmäßigen Zuschauer können also aufatmen. Ab heute Abend, 20.05 Uhr, ist Blue Blood wieder im Fernsehen zu sehen. Allerdings in einem etwas anderen Format. „Im Vergleich zum ‚alten‘ Blauw Bloed gibt es mehr Expertengespräche im Studio über die Nachrichten der Woche und weniger Reportagen“, sagt der Moderator. „Das macht sie etwas lebendiger, mit einem breiteren Spektrum an Themen.

Zwart übernimmt den Moderationsstab von Jeroen Snel, der viele Jahre lang das Gesicht des Programms war. Er bleibt dem Programm als Experte verbunden und nimmt wöchentlich daran teil.

„Als ich angesprochen wurde, war die erste Frage, die ich mir stellte: Was ist mit Jeroen? Black rief ihn sofort an. Quick reagierte sehr sportlich, wie sie sagte. „Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander, und ich bin sehr froh, dass er weiterhin an dem Programm beteiligt sein wird. Jeroen weiß unglaublich viel über die königliche Familie, und ich denke, dass er in seiner Rolle als Experte gut zur Geltung kommt. Ich genieße wirklich, was er zu sagen hat.“

Wenn es Kritik an ihnen gibt, diskutieren wir sie“.

Die Moderatorin ist ein großer Fan der königlichen Familie. „Obwohl ich nicht unter einer Bettdecke mit Willem-Alexander darauf schlafe, haha. Bei meiner Großmutter habe ich immer die Zeitschriften der Royals gelesen. Ich wusste genau, wer der Sohn von wem war und wer mit wem verheiratet war.“

Das bedeutet aber nicht, dass das Programm eine große Hallelujah-Show über die Orangen sein wird. „Es ist gut, ein Programm zu machen, in dem wir den Royals nicht nur über den Kopf streicheln. Wenn wir einen Artikel über die Orangen machen, in dem sie Flüchtlingen helfen, berichten wir auch, was sie weggelassen haben. Und wenn es Kritik an ihnen gibt, diskutieren wir das.

Auch die abnehmende Popularität der königlichen Familie ist ein Thema. „Es ist wichtig, dass wir auch Zuschauer ansprechen, die nicht unbedingt Fans der königlichen Familie sind. Auf diese Weise hoffen wir, neue Menschen zu erreichen und nicht nur die ältere, reguläre Zielgruppe“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top