PlayStation 5: Abwärtskompatibel über alle Generationen

Die PlayStation 5 lässt mit einem spannenden Gerücht aufhorchen: Sogar Spiele der Original PlayStation (Erscheinungsjahr 1994) sollen auf der neuen Konsole laufen.

Die Kompatibilität mit sämtlichen Vorgänger-Games könnte viel weiter gehen, als zuerst angenommen und damit auch Spiele aus der ersten Stunde der Sony Spielkonsole einschließen, so Digital Trends laut Information von HipHopGamer. Vom Systemarchitekten der Konsole Mark Cerny, wurde bisher nur bestätigt, dass Games der PlayStation 4 und PlayStation VR auf der PlayStation 5 gespielt werden könnten.

Remastering Engine

Nun wird spekuliert, dass Sony an einer „Remastering Engine“ tüftle, die Spiele sämtlicher Gerätegenerationen spielbar machen würde. Ältere Spiele dürften Upgrades wie etwa 4K-Unterstützung bekommen. Drei Modi sollte künftig der Grafikprozessor (GPU) beinhalten; sie sollen beim Anpassen und Erkennen von CDs der Vorgängerversionen helfen.

Eine Bestätigung der Abwärtskompatibilität seitens Sony gibt es bislang nicht berichtet casinovergleich.eu. Am 7. Jänner, pünktlich zum Start der Elektronikmesse CES soll es aber Informationen und Details zur PlayStation 5 geben.

Konkurrent Microsoft

Es kann gut sein, dass es Sony mit der erweiterten Abwärtskompatibilität gelungen ist, den Konkurrenten Microsoft ins Grübeln zu bringen. Seitens Microsoft wurde bereits bestätigt, dass die Xbox Series X, (Erscheinungsdatum etwa Dezember 2020) – pünktlich zum Beginn des Weihnachtsgeschäftes – , genau wie die Xbox One über eine Abwärtskompatibilität bis zur Original Xbox verfügen sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top